FASD-Schulung-2019

FASD Schulung 2019

Im Verlauf unserer Arbeit in der PAN Geschäftsstelle, bei Besuchen unserer PAN Selbsthilfegruppen und bei unterschiedlichen Kontakten mit betroffenen Pflege- und Adoptivfamilien beschäftigt uns das Thema FASD weiterhin in hohem Maße.
Dabei konnten wir feststellen, dass es fachkompetente Möglichkeiten zur Diagnostik, wenn auch nicht in ausreichendem Maße, in ganz Deutschland gibt.

Aber was passiert dann?

In der Praxis erleben wir, dass die betroffenen Familien in der individuellen Beratung und Begleitung im Alltag oft allein gelassen werden.
Als Landesverband für Pflege- und Adoptivfamilien, PAN NRW e.V., haben wir uns dieser Aufgabe gestellt und eine Konzeption zur FASD Schulung für betroffenen Familien entwickelt.
Hiermit wollen wir informieren, unterstützen und Alltagsstrategien gemeinsam entwickeln.

Weitere Informationen entnehmen sie bitten unserem Flyer. >>> DOWNLOAD FLYER <<<

Als speziellen Gast dürfen wir Herrn Dr. Feldmann zum Thema begrüßen.

Die nächste Schulung findet am 05.10.2019 + 16.11.2019 jeweils von 10:00 Uhr bis ca. 16 Uhr statt.

Veranstaltungsort am 05.10.2019 ist die Jugendherberge Düsseldorf, Düsseldorfer Str. 1 in 40545 Düsseldorf.

Am 16.11.2019 treffen wir uns zur Schulung im DGB-Gewerkschaftshaus, Friedrich-Ebert-Str. 34-38, 40210 Düsseldorf.

Die Schulung richtet sich ausschließlich an aktive Familien mit einem oder mehreren FASD Kindern und
nicht an begleitende Fachkräfte! Wir bitten um Verständnis!

Teilnehmergebühr:
PAN-Mitglieder 160,00€
Nichtmitglieder 190,00€

Anmeldung für die FASD Schulung ab sofort

Anmeldung für die FASD-Schulung
    (Mit * gekennzeichnete felder sind Pflichtfelder.)

Ich bin *

Benötigen Sie eine Rechnung? *
    NeinJa!

(Bitte Nur ausfüllen, wenn die Rechnungsanschrift von der ersten Anschrift abweicht.)

EINZUGSERMÄCHTIGUNG

Anmeldung *

verbindlich anmelden

SEMINAR: Rechte von Pflegekindern und Pflegeeltern und wie geht man taktisch und strategisch geschickt damit um!?

Seminar am 13. Mai 2023 im Rahmen der Aktionstage Familien.Vielfalt. NRW 2023. Themen: Beginn des Pflegeverhältnisses, Schutzkonzepte,
    Hilfeplanverfahren, Sorgerecht/Vormundschaft, Umgang, Verbleib,
    Gerichtsverfahren. Mit Referentin Dr. Natalie Ivanits

Seminar

SEMINAR: Rechte, Pflichten, Möglichkeiten im Hilfeplanverfahren sowie im Gerichtsverfahren

Hilfeplanverfahren, Sorgerecht/Vormundschaft, Umgang, Verbleib,
    Gerichtsverfahren. Mit Referentin Dr. Natalie Ivanits

„Jeder Fall ist ein persönliches Drama“

Pflegefamilien fangen Kinder wie das eingesperrte Mädchen aus Attendorn auf. In einem Presseartikel der Westfalenpost anlässlich dieses aktuell publik gemachten Falles berichtet Joscha Stillner, Pflegevater und Vorsitzender des PAN e.V., über die Chance zur Entwicklung für Kinder in Ihrer Pflegefamilie. Der Artikel ist am 19. November 2022 erschienen.

paten 02/2022 Ferien und Freizeit

Editorial Liebe Leserinnen und Leser In der zweiten Ausgabe 2022 wird das...