“ Traumatisierung – und was heißt das für unsere  Pflege- und Adoptivkinder?“

Fachtag Trauma 04.11.2019

Fachtag Trauma 2019 - Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Fachtag Trauma 2019

Unsere Pflege- und Adoptivkinder kommen mit einem Rucksack im Gepäck in unseren Familien an.

Was dieser Rucksack beinhaltet, wissen wir nicht. Oft wissen auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Jugendämter nicht, was sich dort verbirgt.

Die Auswirkungen der Erlebnisse unserer Kinder zeigen sich dann über ihr Verhalten, was wir zunächst beobachten. Oft schließen sich unterschiedliche Ausschlussdiagnostiken an, möglichst dosiert, damit die kleinen Zwerge nicht zusätzlich verunsichert werden und Schaden nehmen.

Ziel sollte dabei sein, unseren Kindern anschließend eine optimale Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen, damit sie zu einem sinnerfüllten Leben finden können, mit allem was dazu gehört.

Eines der Inhalte des Rucksacks können Traumatisierungen der Kinder sein.

Wir haben mit Eva Schoofs und Gunda Frey zwei exzellente Fachfrauen gefunden, die über eine hohe Fachkompetenz, aktuell wissenschaftlich fundiertes Wissen und eine hohe Praxiserfahrung verfügen.

Ablauf „Traumatisierung – und was heißt das für unsere Pflege- und Adoptivkinder?“
9:30 Stehcafe
10:00 Begrüßung
10:15 – 13:00 Vortrag: „Traumatisierung – und was wir darüber wissen sollten“
Referentin:
Eva Schoofs, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, u.a. auch familiengerichtliche Gutachterin und Referentin sowie Dozentin, Arbeitet in eigener Praxis/Ausbildungspraxis in Emmerich
(PAUSE beweglich innerhalb des Vortrags intern)
13:00 – 14:00 PAUSE Mittagessen
Vortrag: „Auswirkung der Frühtraumatisierung von Pflegekindern- und Adoptivkindern und den daraus resultierenden Folgen“
14:00 – 16:30 Referentin: Gunda Frey, Psychotherapeutin / Traumatherapeutin Gründerin des Freymut – Instituts für Therapie und Pädagogik, arbeitet seit vielen Jahren in eigener Praxis
(PAUSE beweglich innerhalb des Vortrags intern)
ca. 16:30 Ende

Fachtag Trauma 04.11.2019

Veranstaltungsort:   DGB Gewerkschaftshaus
                                      Friedrich- Ebert- Str. 34-38

Das DGB Haus liegt 5 min Fußweg vom Düsseldorfer
                                      Hauptbahnhof entfernt. Wer mit dem Auto anreisen
                                      möchte findet umliegend viele Parkhäuser.

Teilnehmergebühr incl. Mittagessen und Getränke:

• 70 € PAN Mitglieder
  • 80 € Nichtmitglieder
  • 25 € Studenten

Wir bitten sie, sich ausschließlich schriftlich über das Formular unter diesem Text anzumelden.

Die Teilnehmergebühren werden bei Mitgliedern und privat Personen von PAN eingezogen, daher bitten wir um Angabe ihrer Kontodaten bei der Anmeldung. Bitte überweisen sie nicht auf unser Konto!

Bei Institutionen erstellen wir selbstverständlich eine Rechnung, bitte vermerken sie das bei der Anmeldung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur dann gesichert, wenn die Teilnehmergebühr vor dem Fachtag auf unserem Konto eingegangen ist.

Wir bitten um Verständnis.

Wir nehmen ab sofort ihre Anmeldung entgegen.

Anmeldeschluss ist der 30.10.2019

Anmeldung für den Fachtag Trauma 2019 ab sofort

Anmeldung für den Fachtag Trauma 2019
    (Mit * gekennzeichnete felder sind Pflichtfelder.)

Ich bin *

Benötigen Sie eine Rechnung? *
    NeinJa!

(Bitte Nur ausfüllen, wenn die Rechnungsanschrift von der ersten Anschrift abweicht.)

EINZUGSERMÄCHTIGUNG

Anmeldung *

verbindlich anmelden

SEMINAR: Rechte von Pflegekindern und Pflegeeltern und wie geht man taktisch und strategisch geschickt damit um!?

Seminar am 13. Mai 2023 im Rahmen der Aktionstage Familien.Vielfalt. NRW 2023. Themen: Beginn des Pflegeverhältnisses, Schutzkonzepte,
    Hilfeplanverfahren, Sorgerecht/Vormundschaft, Umgang, Verbleib,
    Gerichtsverfahren. Mit Referentin Dr. Natalie Ivanits

Seminar

SEMINAR: Rechte, Pflichten, Möglichkeiten im Hilfeplanverfahren sowie im Gerichtsverfahren

Hilfeplanverfahren, Sorgerecht/Vormundschaft, Umgang, Verbleib,
    Gerichtsverfahren. Mit Referentin Dr. Natalie Ivanits

„Jeder Fall ist ein persönliches Drama“

Pflegefamilien fangen Kinder wie das eingesperrte Mädchen aus Attendorn auf. In einem Presseartikel der Westfalenpost anlässlich dieses aktuell publik gemachten Falles berichtet Joscha Stillner, Pflegevater und Vorsitzender des PAN e.V., über die Chance zur Entwicklung für Kinder in Ihrer Pflegefamilie. Der Artikel ist am 19. November 2022 erschienen.

paten 02/2022 Ferien und Freizeit

Editorial Liebe Leserinnen und Leser In der zweiten Ausgabe 2022 wird das...