– Dieses Seminar fällt leider aus –
(aktualisiert 30.08.2022)

Seminar:  Nach kränkenden Erfahrungen und unbeantworteten Grundbedürfnissen in ihrer Herkunftsfamilie zeigen Pflege- und Adoptivkinder oft schwer verständliche Verhaltensweisen.  Pflege- und Adoptiveltern sind daher gefordert, angemessen und hilfreich darauf zu reagieren. Werden diese verdeckten Grundbedürfnisse richtig ergänzt und beantwortet, erlebt ein Kind Beruhigung, Freude und Hoffnung. Es entsteht eine Bindung, die Autonomie würdigt und Kooperation möglich macht. Rätselhaftes Verhalten weist auf verdeckte Grundbedürfnisse hin, die verstanden und aufgedeckt werden wollen.

In einem interaktiven Vortrag sollen konkrete und alltagsbezogene Möglichkeiten eröffnet werden, die Fragen der Kinder auf neue Weise zu beantworten und Kränkungen zu lindern.

Das Seminar findet in Kooperation mit PAN e.V. in Düsseldorf statt.

Zielgruppe: Pflegefamilien und Fachkräfte

REFERENT

Marti Janning, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

VERANSTALTER

Stiftung zum Wohl des Pflegekindes in Kooperation mit PAN, Pflege- und Adoptivfamilien in NRW e. V.

» Zur Anmeldung (extern) [Seminar fällt aus]

TERMIN

Samstag, den 03. September; 10 – 17:00 Uhr

INFORMATIONEN/FRAGEN ZUR ANMELDUNG